Anzeigenmarkt |  Anzeige aufgeben |  Abo bestellen |  Leserservice |  Medien-Shop |  Mediadaten |  Online-Werbung
 
  Dienstag, 10. Januar 2006Home
HilfeKontaktDetailsuche
Regionalnews
Regionalsport
News
Brennpunkte
Telegramm
Thema des Tages
Themen der Woche
Hintergrund
Wirtschaft
Meinung
Boulevard
Kultur
Belletristik
Kalenderblatt
Sachbücher
Computer
Wissenschaft
Foto des Tages
Sport
Bildergalerien
Anzeigen
Wetter
Freizeit
Ratgeber
Service
Interaktiv
NewsKultur
Spröde neue Welt

Gerd Winners "Turm der Technik" für Wolfenbüttels Fachhochschule

Von Martin Jasper

Diesem Turm sieht man nicht an, dass er ein Kunstwerk ist. Elegant silbrig schimmernd, mit schlichter Raffinesse gestylt, vermittelt er eher die Aura nüchterner, kühler, selbstbewusster Sachlichkeit.

So gesehen passt der "Turm der Technik" von Gerd Winner genau zum Anlass und zum Ort. Mit dem 385 000 Euro teuren, weitgehend von Stiftungen, Sponsoren und Spendern finanzierten Bauwerk feiert die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel das 75-jährige Bestehen der Ingenieursausbildung in Wolfenbüttel.

Von unten nach oben betrachtet, ergibt sich an jeder Seite der Stele eine Entwicklung von mathematischen Grundlagen über die Naturwissenschaften bis hin zu deren Anwendung in Form von Maschinen, technischen Geräten und Anlagen. Das geht vom Lehrsatz des Pythagoras über magnetische Feldlinien bis zum Turbinenlaufrad, von der archimedischen Spirale über über diverse Schwingungen bis zum Kolbenmotor und zur Leiterplatte.

Die Piktogramme, die dies versinnbildlichen, sind mit modernster Laser-Technik ungeheuer präzise in 20 quadratische Außenflächen aus Stahlblech gestanzt.

Der Künstler hat eine markante Form gefunden, die trotz aller Wucht leicht wirkt, zeit- und schnörkellos. Winner hat sich voll in den Dienst der Sache gestellt. Sein Turm ist eine Apologie der Technik, der gelungene Versuch, den Logos des Logischen in eine strenge Schönheit zu fassen.

Eine subjektive Aussage des Künstlers ist dem Turm schwerlich abzulesen. Winner, der Gottsucher unter den zeitgenössischen Künstlern, hat seit jeher zumeist karge, schlichte, von menschenleerer Sachlichkeit geprägte Werke geschaffen. Aber stets hat er darin die Transzendenz gesucht, Bilder, Augenblicke, Zeichen, die über den Alltag hinausweisen, die den Menschen innehalten lassen.

Auch sein "Haus der Stille" in Bergen-Belsen oder seine metallischen Kreuzwege fragen beharrlich und skeptisch nach dem, der dort nicht zu sehen ist. Sein 12 Meter hoher Turm der Technik aber läuft im Logo des Auftraggebers aus.

Wenn es dunkel wird, entfaltet der Turm ein spielerisches Innenleben: Dünne Leuchtröhren in verschiedenen Farben versetzen die spröde neue Welt der Technik in eine filigrane Heiterkeit. Da ist er dann doch, der emotionale Funke.

Morgen um 11 Uhr wird der Turm im Beisein des Künstlers eingeweiht (Haupteingang, Salzdahlumer Straße).

Samstag, 05.07.2003
 
nach oben zurück | drucken | Artikel empfehlen
© Braunschweiger Zeitungsverlag 2006
Ausflugstipps
Museum für Photographie in Braunschweig
zum Artikel
Brutto-Nettorechner
Rechnen Sie nach, wieviel monatlich von Ihrem Gehalt netto übrig bleibt!
zum Brutto-Nettorechner
Highlights
Die Happy - "Bitter To Better" Tour 2006, Special Guest: Disgroove
zum Artikel
Boulevard
Affenforscherin Jane Goodall erhält UNESCO-Medaille
zum Artikel
BZ-Film-Premiere
Achterbahnfahrt mit Verschnaufpausen
zum Artikel
Foto des Tages
Emus im Nambung-Nationalpark
zum Artikel
Region im Web
Internet-Seiten der Region eintragen und finden!
zum Webkatalog